Gemeinsam Laut – Im Wahllokal und auf der Straße

Gemeinsam Laut – Im Wahllokal und auf der Straße

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Antifaschist*innen,

am 23. Februar findet die vorgezogene Bundestagswahl statt. In einer Zeit, in der demokratische Werte und Errungenschaften immer wieder aktiv angegriffen und herausgefordert werden, ist es wichtiger denn je, unsere Demokratie zu verteidigen und eine hohe Wahlbeteiligung zu erzielen.

Die AfD hat rechtes Gedankengut und menschenfeindliche Positionen salonfähig gemacht. Auch andere Parteien bedienen sich mehr und mehr an Wortwahl und Themen der AfD und sind sich zum Teil nicht einmal mehr zu schade, um mit den Stimmen einer rechtsradikalen Partei eine rechte Mehrheit für ihre eigene Agenda im Bundestag herzustellen. Hass und Menschenverachtung werden immer mehr normalisiert und die Gefahr eines neuen Faschismus nimmt zu.

Dem stellen wir uns entschieden entgegen. Wir wollen die seit Wochen anhaltende Protestwelle bis zur Bundestagswahl aufrechterhalten und den Menschen die Möglichkeit geben ihre Wut und ihren Frust über die derzeitigen politischen Ereignisse auf die Straße zu tragen und dabei solidarisch für unsere Demokratie zusammenzukommen.

Unser Kampf gegen Rechts richtet sich dabei ganz explizit auch gegen die rechte Rhetorik und Politik aus der bürgerlichen Mitte, die rassistische und menschenfeindliche Positionen der AfD übernimmt und damit normalisiert und somit auch gegen die aktuelle Politik der CDU/CSU.

Wir, das ist das Bündnis “Gemeinsam laut”, bestehend aus der Essener Aktivengruppe des bundesweiten Bündnisses „Aufstehen gegen Rassismus“, „Essen stellt sich quer“ und „Zusammen gegen Rechts Essen“.

Schon im vergangenen Jahr haben wir in Essen bewiesen, dass Hass und Hetze hier keinen Platz haben. Gemeinsam mit 70.000 Menschen haben wir der AfD die rote Karte gezeigt. Lasst uns vor der Bundestagswahl noch einmal gemeinsam laut ein klares Zeichen gegen Rechts und für unsere Demokratie setzen.

Unter dem Motto: “Gemeinsam laut – im Wahllokal und auf der Straße” rufen wir zu einer Demonstration am 22. Februar, am Tag vor der Bundestagswahl auf. Lasst uns gemeinsam zeigen, dass wir uns nicht spalten lassen und uns gegenseitig Mut machen. Geht mit uns gemeinsam auf die Straße – gemeinsam laut gegen rechtes Gedankengut, menschenfeindliche Politik, Demokratiefeindlichkeit und für ein offenes Deutschland und ein besseres Leben für alle Menschen.

Gleichzeitig rufen wir alle Demokrat*innen dazu auf am 23. Februar wählen zu gehen. Ein Kreuz für eine demokratische Partei, ist eine entschiedene Stimme gegen die AfD und für unsere Demokratie!

Demonstration “Gemeinsam Laut – Im Wahllokal und auf der Straße” Samstag, 22. Februar 2025

14:00 Uhr
Grüne Mitte, Essen

So könnt ihr unser Vorhaben unterstützen:

  1. Versendet unseren Aufruf an eure Mitstreiter*innen und Unterstützer*innen und teilt ihn in euren Netzwerken. Sei es über euren E-Mail-Verteiler, euren Newsletter oder klassisch über eure Social-Media-Kanäle.
    Dafür findet ihr im Anhang nicht nur den Aufruf, sondern auch die geeigneten Share-Pics.
  2. Sendet uns gern euer Logo an hallo@gemeinsam-laut.de, damit wir eure Unterstützung – zusammen mit den anderen unterzeichnenden Organisationen – bis zum 15.02. auf unseren Kanälen veröffentlichen können, um zu zeigen, dass wir mit euch allen gemeinsam laut sind.
  3. Meldet euch unter: https://essq.de/index.php/ordnerinnen/ als Ordner*innen für unsere Demo an.
  4. Kommt zahlreich mit euren Kolleg*innen und Freund*innen am 22. Februar um 14:00 Uhr zur Grünen Mitte in Essen.
  5. Geht am Sonntag, den 23.02. Wählen und setzt euer Kreuz gegen Rechts.

Wir freuen uns auf euch und über eure Unterstützung!

Die Kommentare sind geschlossen.