Aktion

Aktion

#WIRSINDMEHR

In Chemnitz kamen am 03.09. schätzungsweise 65.000 Menschen zu einem Konzert, auf dem die Toten Hosen, Casper, Materia, KIZ, Feine Sahne Fischfilet und Kraftclub auftraten. Gemeinsam haben die Bands, aber auch die Teilnehmer*innen ein deutliches, klares und starkes Zeichen gesetzt: Wir sind mehr!

Die vorausgegangenen rechtsradikalen Demonstrationen sind aber kein Chemnitzer, sind kein ostdeutsches Problem. Auch in Nordrhein-Westfalen gibt es rechtsradikale und rechtsextreme Strukturen, die sicht seit Jahren immer besser organisieren.

Für uns steht fest – Chemnitz ist überall, auch bei uns. Dagegen werden wir auf die Straße gehen: Wir demonstrieren am 13.09. unter dem Motto “#WIRSINDMEHR – Aufstehen gegen rechte Hetze!” in der Essener Innenstadt. Sei auch du mit dabei, komm um 18:00 Uhr zu der Aktion und setze mit uns und massig vielen anderen Leuten verschiedenster Hintergründe und Zirkeln aus der Zivilgesellschaft ein klares Zeichen gegen rechte Hetze!

Aktion

Alle Bands haben in Chemnitz betont: Mit einem Konzert allein ist es nicht getan. Diesem Aufruf folgen wir und möchten unseren Protest in einer groß angelegten Demonstration zum Ausdruck bringen. Wir werden unterschiedliche Akteur*innen aus verschiedensten zivilgesellschaftlichen Spektren zu Wort kommen lassen und in einem großen Aufzug durch die Innenstadt ziehen. Am Ende wird eine Band auftreten, die über Essen hinaus bekannt ist und abschließend für einen gemeinsamen musikalischen Moment sorgen, der in einer Kontinuität mit #WIRSINDMEHR in Chemnitz stehen soll.

Ablauf

17:30 Uhr Sammlungsphase auf dem Willy-Brandt-Platz
ca. 18:00 Uhr

 

Beginn der Veranstaltung, Verlesung der polizeilichen Auflagen

Bündnisrede “Essen stellt sich quer”

Weitere Redebeiträge

ca. 18:30 Uhr Beginn Demonstration durch die Essener City
ca. 19:15 Uhr

 

Zwischenkundgebung

Redebeiträge zu den Themen “Seebrücke”, “Drohbriefe/Kettenduldungen”, “Situation in anderen Ruhrgebietsstädten”

ca. 19:40 Uhr Weiterführung Demonstration durch die Essener City
ca. 19:55 Uhr

 

 

Kundgebung auf dem Willy-Brandt-Platz

Redebeiträge zu den Themen “ProAsyl”, “Bericht aus Steele”, “Flüchtlingsintegration”, “Umgehen im Rechten am Arbeitsplatz”, “#MeTwo”

Abschlussstatement “Essen stellt sich quer”

ca. 20:25 Uhr Auftritt der Band Banda Senderos

Redner*innen

Als Redner*innen beteiligen sich

  • Vertreter*in des Bündnisses Essen stellt sich quer
  • Vertreter*in der #Seebrücke
  • Ahmad Omeirat, Grüne
  • Gabriele Giesecke, ProAsyl
  • Johannes Heun, Pastor in der evangelischen Kirche in Steele
  • Oliver Kern, AWO
  • Dieter Hillebrand, DGB MEO
  • Ali Can, #MeTwo / Vielrespektzentrum

Demonstration

Als PDF herunterladen

Musik