Aufruf gegen die “Patrioten NRW”

Aufruf gegen die “Patrioten NRW”

Aufruf

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,

für den 8. Dezember hat die rechtsextreme Gruppierung “Patrioten NRW” eine Demonstration unter dem Alibi-Motto “Dieselfahrverbote auf der A40” durch die Essener Innenstadt angemeldet. Wir, Essener Bürgerinnen und Bürger, stellen uns entschieden gegen die Instrumentalisierung des Dieselthemas durch Rechte und lassen uns nicht vor ihren Karren spannen! 

Die rechte Gruppe versucht sich mit ihrer Anmeldung und der Wahl eines aktuellen Themas als möglichst bürgernah, harmlos und ungefährlich zu tarnen. Tatsächlich sammeln sich hinter den “Patrioten NRW” aber gewaltbereite, brutale rechte Hooligans und Neonazis. Auf einer Demonstration der “Patrioten NRW” vor knapp zwei Wochen in Düsseldorf kam es zu tätlichen Angriffen auf Gegendemonstrant*innen mit Fausthieben und Quarzhandschuhen. Wie nun durch Recherchen des Bündnisses “Düsseldorf stellt sich quer” bekannt wurde, hat ein Teilnehmer der rechten Versammlung sogar ein Wurfmesser auf einen Gegendemonstranten geschleudert, welches ihn nur haarscharf verfehlte. Solche Menschen sind in unserem Essen nicht willkommen, denn das Auftreten einer solchen Gruppe auf engem Raum stellt eine Gefahr für uns alle dar! Unsere Sorge gilt daher auch den vielen Menschen, die samstags auf dem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt unterwegs sind. 

Als Essenerinnen und Essener, Leute von nah und fern, verwahren wir uns vor diesem Versuch, rechtsextremes Gedankengut unter dem Deckmantel von Bürgerrechten auf die Straßen zu tragen! Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger aus Essen und Umgebung dazu auf, sich an den Gegenprotesten von Essen stell sich quer zu beteiligen. Wir sind friedlich, laut und bunt und machen klar: Wir wollen keine rechten Gewalttäter*innen in unserer Stadt – egal unter welchem Motto!