Informationsabend zu den Protesten gegen den AfD-Bundesparteitag

Informationsabend zu den Protesten gegen den AfD-Bundesparteitag

Das Bündnis Essen stellt sich quer lädt alle Interessierten für Montag, den 03.06.2024, zu einem Info-Abend ins Julius-Leber-Haus der AWO, Meistersingerstraße 50, um 18 Uhr, ein.

„Uns erreichen viele Fragen zum Protestwochenende gegen den AfD-Bundesparteitag vom 28.-30. Juni: ‚Wie kann ich für meine Initiative für den Markt der Möglichkeiten anmelden? Wie kann ich mich einbringen?‘ oder ‚Wie ist die Route des Demo-Zuges?‘“. Diese Fragen wollen wir versuchen, bestmöglich zu beantworten und den Ablauf der Gegenproteste vorstellen“, sagt Sonja Baumann, Mitglied des Sprecher*innenkreises von Essen stellt sich quer. „Wir haben uns immerhin nichts Geringeres vorgenommen, als den größten Protest, den Essen je gesehen hat, auf die Beine zu stellen – und dabei wollen wir möglichst viele Essener*innen mit ins Boot holen.“

Nicht ohne Grund laufen die Proteste unter dem Motto Gesicht zeigen – Gegen Hass und Hetze. Genau das ist Ziel der Initiative: Ein starkes, gemeinsames Zeichen für Demokratie, Vielfalt und Solidarität. „Um die Demokratie gegen die Menschenfeinde der AfD zu verteidigen, dazu braucht es jeden Einzelnen von uns. Das funktioniert am besten dann, wenn die Menschen sich mitgenommen fühlen, wenn für ein Wochenende – glaubt man der medialen Berichterstattung – die halbe Stadt lahmgelegt wird“, so Baumann abschließend.

Um vorherige Anmeldung unter info@essq.de wird gebeten.

Kommentare sind geschlossen.