In Gedenken an Bernd Brack

In Gedenken an Bernd Brack

Bernd Brack ist am 11.12.2023 mit 87 Jahren gestorben. Bevor er sich in seinem hohen Alter aus der Arbeit zurückziehen musste, hat er über Jahrzehnte die politische Kultur und Tätigkeit in Essen geprägt. Als Essener Urgestein der Flüchtlingshilfe und aktiver Mitstreiter gegen Rechtsextremismus wird uns Bernd in Erinnerung bleiben.

Er hat eine entscheidende Rolle bei der Gründung von ProAsyl, dem Flüchtlingsrat und dem Anti-Rassismus-Telefon gespielt. Bei der Gründung des „Runden Tisches“, der Vorgängerorganisation von Essen stellt sich quer, war er prägend.

Mit seiner ruhigen und sachlichen Art hat er uns gerade bei Stress und Problemen immer wieder vorgeführt, wie wichtig es ist, sich gemeinsam auf die praktische Arbeit zu konzentrieren – unabhängig von Parteigrenzen, Religionszugehörigkeit oder gar Herkunft.

Mit ihm verlieren wir einen guten und verständnisvollen Freund. Es erfüllt uns mit Stolz, an seiner Seite für mehr Menschlichkeit gekämpft zu haben.

Kommentare sind geschlossen.