Das Bündnis Essen stellt sich quer wird größer

Das Bündnis Essen stellt sich quer wird größer

Nach unserer „Wir sind mehr! – Aufstehen gegen rechte Hetze“ – Demo im September letzten Jahres gab es einige neue Kontakte, die nun erfreuliche Ergebnisse bringen.

Wir freuen uns mitteilen zu können das die „ver.di – Jugend Ruhr-West“ nun die 20. Mitgliedsorganisation unseres Bündnisses ist.

Desweiteren haben sich mehrere Menschen gemeldet, die unabhängig von Parteien oder Organisationen konkret in die Arbeit von Essen stellt sich quer einsteigen möchten. Wunsch dieser Gruppe ist es neben den Aktionen von Essen stellt sich quer konstante antirassistische Arbeit zu machen.
Schon lange arbeitet das Bündnis Essen stellt sich quer mit dem bundesweiten Bündnis „Aufstehen gegen Rassismus“ zusammen. Beide Bündnisse haben eine ähnliche Mitgliederstruktur. Wir haben deshalb beschlossen eine Regionalgruppe dieses Bündnisses in Essen als Arbeitsgruppe von Essen stellt sich quer zu gründen. Dies bedeutet zum Beispiel das Angebot von Schulungen für „Stammtischkämpfer*innen“ in Essen zu erweitern und zu einem regelmäßigen Programm zu machen, welches z. B. bei Jugendorganisationen angeboten werden soll. Es kann auch Straßenaktionen geben welche noch ausgedacht werden.

Wir wollen mit dieser AG einen Rahmen vor allem für nicht parteipolitisch gebundene Menschen bieten, die regelmäßig antirassistische und antifaschistische Arbeit machen möchten. Die gleichzeitig mögliche Nutzung von vorhandenen organisatorischen Strukturen und Möglichkeiten des Bündnisses ESSQ sollten von Anfang an Synergieeffekte zeigen, die mit einer lose organisierten Gruppe kaum möglich wären.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen am Gründungstreffen der AG Aufstehen gegen Rassismus am kommenden Montag, 25. Februar 2019 um 19:00 Uhr in der Kneipe Felis, Kastanienallee 16 in 45127 Essen teilzunehmen.

Kommentare sind geschlossen.