Antisemitischer Angriff auf Synagoge

Antisemitischer Angriff auf Synagoge

Am vergangenen Freitag (20.11.2020) hat es einen antisemitischen Angriff auf eine Essener Synagoge gegeben. Laut Polizeibericht warf ein Mann einen “Stein in Richtung der Synagoge und beschädigte dabei zwei Fensterscheiben”. Inzwischen sind Videoaufnahmen von Überwachungskameras aufgetaucht, auf denen zu sehen ist, wie der Angreifer nicht einen Stein, sondern eine Betonplatte (!) auf das Fenster der Synagoge wirft und dann flüchtet.

Der Täter muss die Platte in den Aufzeichnungen mit beiden Händen halten und unter vollem Körpereinsatz wuchten. Er ging also planvoll und mit Absicht vor. Der Jerusalem Post ist sogar zu entnehmen, dass es sich um eine Widerholungstat handelt.

Als antifaschistisches und antirassistisches Bündnis stellen wir uns gegen jeden Antisemitismus. Wir verurteilen die antisemitische Attacke aufs Schärfste! Der Jüdischen Gemeinde Essen sprechen wir unsere volle Solidarität aus und sichern sie ihr zu. Wir möchten betonen, dass wir fest an ihrer Seite stehen und hoffen, dass der Täter bald ermittelt und verurteilt wird.

Kommentare sind geschlossen.