Redebeitrag zum Protest gegen die Listenaufstellung der AfD in Essen

Redebeitrag zum Protest gegen die Listenaufstellung der AfD in Essen

Im Folgenden dokumentieren wir unsere Bündnisrede vom 23.10.2021 anlässlich des Protests gegen die Listenaufstellung der AfD in Essen.

Liebe Leute,

schön, dass ihr alle da seid!

Leider gibt uns die AFD schon wieder Anlass, uns hier, und genau hier, zu versammeln: Spätestens seit dem Parteitag vor 6 Jahren, als Frauke Petry an diesem Ort Bernd Lucke als Bundesvorsitzende abgelöst hat, wurde der Weg der AfD geebnet: Immer weiter nach rechts.

2017 ist die AfD dann auch in den NRW-Landtag eingezogen. Seitdem treiben dort 13 Abgeordnete ihr Unwesen mit der Demokratie.

Im Landtag und da drinnen sitzen gerade Leute, die stolz auf ihre Kontakte in die Dortmunder Neonaziszene sind! Da drinnen sitzen Leute, die sich mit Hitlergruß begrüßen und Nazibildchen schicken! Da drinnen sitzen Leute, die den Klimawandel leugnen und von Impfzwang, linker Mischszene und dem linksliberalen Machtapparat schwadronieren! Und nicht zuletzt sitzt dort ein Mann, der sich allen Ernstes als das freundliche Gesicht des Nationalsozialismus bezeichnet!

Das können und wollen wir nicht akzeptieren!

Denn damit zeigt die AfD auch hier in NRW ganz deutlich ihr Gesicht: Sie steht für Rassismus, Antisemitismus, Islamfeindlichkeit, Sexismus, Homo- und Transphobie und Wissenschaftsfeindlichkeit!

Trotzdem behauptete sie im Wahlkampf zur Bundestagswahl, sie wolle “Deutschland, aber normal”?

Das alles wollen wir nicht normal finden!

Denn das alles führt dazu, dass Menschen tagtäglich ausgegrenzt werden. Dass ihnen Gewalt angetan wird. An dieser Gewalt trägt die AfD eine Mitschuld!

Deshalb können wir das, was da drinnen passiert, nicht so einfach geschehen lassen. Wir müssen laut bleiben, um genau dieses Verhalten, um diese Aussagen und diese Menschenfeindlichkeit eben nicht zu normalisieren!

Und deswegen: Bleibt laut!

Vielen Dank, dass ihr alle gekommen seid.

Kommentare sind geschlossen.