Aktion Sühnezeichen Friedensdienste: Neue Bündnispartnerin für ESSQ

Aktion Sühnezeichen Friedensdienste: Neue Bündnispartnerin für ESSQ

Wir freuen uns bekanntzugeben, dass Essen stellt sich quer abermals Zuwachs bekommen hat: Mit der Regionalgruppe Ruhr der Aktion Sühnezeichen Friedensdienste heißen wir die nunmehr 26. Bündnispartnerin in unseren Reihen willkommen.

Essen stellt sich quer – Wer ist das?

Aktion Sühnezeichen Friedensdienste organisiert internationale Freiwilligendienste und Sommerlager. Die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus und seinen Verbrechen ist für Aktion Sühnezeichen Friedensdienste (ASF) Motiv und Verpflichtung für konkretes Handeln in der Gegenwart.

Zweck und Arbeitsweise des Vereins sind in §2 seiner Satzung festgehalten:

  1. 1. Der Verein ist eine Organisation, die – in Aufnahme und Weiterführung des Gründungsaufrufes von 1958 – die Versöhnung mit den vom nationalsozialistischen Deutschland überfallenen wie von der Vernichtung bedrohten Völkern und Menschengruppen und die Entwicklung der Friedensfähigkeit zum Ziel hat. Zweck des Vereins ist somit die Förderung der Völkerverständigung und der Bildung.
  2. Er verwirklicht seine Aufgaben insbesondere durch:
a) kurzfristige und langfristige Freiwilligendienste im In- und Ausland in Projekten zur Unterstützung von Menschen mit Behinderungen, sozial Benachteiligten, älteren Menschen, in Gedenkstätten und Museen, in Forschungsinstitutionen und politischen Initiativen (steuerbegünstigte Organisationen und Körperschaften);
b) Seminare und Bildungsangeboten für Freiwillige, Multiplikatoren und eine interessierte Öffentlichkeit;
c) Hilfe für Opfer von Gewaltherrschaft durch Freiwilligendienste, Kampagnen, Spendenaufrufe oder Sammelaktionen;
d) Information der Öffentlichkeit über die vom Verein verfolgten Ziele.

Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit mit Aktion Sühnezeichen Friedensdienste und sind dankbar und glücklich zugleich über diese Unterstützung unseres Bündnisses!

Kommentare sind geschlossen.