
AfD: Nazis am Weltfrauentag

Für den heutigen Samstag, den 08.03.2025, rief die Gruppe „Frauen in der AfD“ zu einer Versammlung auf dem Altenessener Markt in Essen auf. Trotz vermeintlich prominenter Unterstützung durch Beatrix von Storch folgte nur ein Bruchteil der Erwarteten dem Aufruf. Statt der erwarteten 500 kamen lediglich knapp 100 Interessierte, um den Reden von Beatrix von Storch, Dr. Martin Vincentz, Dr. Anna Rathert, Anna Nguyen und der Gründerin der „Frauen in der AfD“, Eileen Kroetsch, zu lauschen.
Dem Ruf von Eileen Kroetsch, die als einzige der genannten Politiker*innen die Veranstaltung wirklich im Vorfeld bewarb, folgten auch gewaltbereite Rechtsextreme und nahmen an der Veranstaltung teil. Mit Jürgen B. und Steffen B. waren Personen aus den Reihen der „Steeler Jungs“ vertreten. Auch die extrem rechte „Bruderschaft Deutschland“ aus Düsseldorf war mit Richard Lange und weiteren fünf Personen vor Ort. Bereits 2021 beteiligte sich die Führungsriege dieser Gruppe an einer von Kroetsch initiierten Aktion und nahm an einem rechten Autocorso zur Verbreitung von Corona-Leugnungen in Essen teil. Dass die AfD am internationalen feministischen Kampftag auf offener Straße mit überregional bekannten Rechtsextremen paktiert, ist weder überraschend noch ein Versehen – solche Verbindungen zeigen sich immer wieder.
Die AfD gibt vor, sich für Frauen*rechte einzusetzen, doch in Wahrheit nutzt sie Frauen*, um rassistischen Hass und Hetze zu verbreiten. Sie ist eine antifeministische, misogyne, durch und durch extrem rechte Partei. Mit ihren geistigen Brüdern, „Jungs“ und ganzen „Bruderschaften“, macht sie gezielt Politik gegen Migrantisierte, Marginalisierte, Queers und natürlich auch gegen Frauen*.
Der Gegenprotest am heutigen Tage war mit 700 Personen aus unterschiedlichsten Zusammenhängen gut besucht und setzte ein klares Zeichen: Rechtsradikale, egal ob im Nadelstreifen oder als waschechte Nazis, werden in dieser Stadt keinen ungestörten Raum bekommen.
Gegen Rechts hilft kein Sexismus – unsere Antwort: Feminismus!