Extrem Rechter Weihnachtsmann
Um die Weihnachtszeit gebührend besinnlich aber zugleich mahnend zu beginnen, lehnen wir uns an die Worte von Theodor Storm an:
Von drauß‘ vom Walde kommen wir her;
Wir müssen euch sagen, es weihnachtet sehr!
Nur auch auf einer Harley flitzen
Sahen wir einen Rechten sitzen;
Die Rede ist von einer Person, die am Heiligen Abend in voller Weihnachtsmann-Montur auf einer Harley Davidson durch den Stadtteil Essen-Steele gefahren ist und somit für dein ein oder anderen Hingucker sorgen wollte. Der sich in Szene setzende Weihnachtsmann ist jedoch niemand anderes als der einschlägig bekannte Christian „Bifi“ Willing, Szenegänger der Extremen Rechten, Mitglied der „Steeler Jungs“, die selbst der auf dem rechten Auge blinde Verfassungsschutz als rechtsradikal beobachtet, Kampfsportler in einem der rechten Szene nahestehendem Gym, führender Kopf des Essener Ablegers der inzwischen aufgrund ihres Zwecks und Tätigkeit „den Strafgesetzen zuwider“ laufenden verbotenen Rocker-Organisation „Bandidos“ und der im Musikvideo eines Antisemiten aufgetreten ist.
Mit solch einem Weihnachtsmann ist nicht gut Kekse essen, auch wenn Personen aus der Extremen Rechten Mal um Mal versuchen, sich bürger:innennah, harmlos oder karitativ zu zeigen. Ob Schoko-Nikoläuse in der Fußgänger:innenzone verteilend oder vorgeblich „der Kinder wegen“ St. Martin auf den Ruhrwiesen feiernd: Die Maskerade dient nur dazu, sich ein bürgerlicheres Image zu verleihen, die eigene politische Herkunft in den Hintergrund zu rücken und zu verschleiern.
Essen stellt sich quer wünscht auch weiterhin schöne Feiertage, jedoch frei von der Vereinnahmung durch Personen der Extremen Rechten!🎅