AfD im Deutschlandtrend auf 18%

AfD im Deutschlandtrend auf 18%

Die Partei, die keine Alternative ist, die niemals eine werden darf, liegt bei der Sonntagsfrage des ARD DeutschlandTrends,durchgeführt von infratest dimap, bei 18%. 18% der Befragten würden, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, die AfD wählen. 32 Prozent davon wählten sie aus Überzeugung, 67 Prozent aus Enttäuschung über die anderen Parteien. Zuletzt hatte die Partei ein solches Umfragehoch im September 2018, 5 Jahre nach ihrer Gründung.

Nun, im zehnten Jahr ihres Bestehens, wiederholt sich der Spuk. Andere Umfragen sehen die Partei ebenfalls bei 17 bzw. 19%.  Eine Partei mit eindeutig völkischem, rassistischem, in Teilen rechtsextremistischem Programm wird für immer mehr Menschen schlicht eine normale, wählbare Partei. In drei ostdeutschen Ländern sind 2024 Landtagswahlen, dort wird die AfD möglicherweise zur stärksten Kraft, Koalitionen werden wahrscheinlicher. Sie wird immer salonfähiger, für enttäuschte Bürgerliche, die sich um ihre Privilegien sorgen, denen aber die CDU zu links, zu modern ist.

Dass die AfD-Jugend als gesichert rechtsextrem gilt, ist für das bürgerliche Klientel aufregender Nervenkitzel, aber nicht weiter tragisch. Demokratiefeindliche Coronaleugner*innen, Putinverehrer*innen und Verschwörungsmythiker*innen wählen, wenn überhaupt, die AfD, weil diese sich die Demokratie zunutze macht, um sie anschließend abzuschaffen.

Auch diese Wählergruppen treiben die Zahlen in die Höhe. Und es überkommt einen ein klebriges, angeekeltes Gefühl. Wenn aber Menschen mit geringen Einkommen, niedrigen Bildungsabschlüssen und schlecht bezahlten Jobs AfD wählen, aus welchen Gründen auch immer, dann haben andere Parteien eine große Mitverantwortung und eine sehr große Aufgabe vor sich.

Wir Antifaschist*innen, Antirassist*innen und Demokrat*innen müssen aufklären, aufklären, aufklären.

Bildung gegen gefährliche Demokratiefeinde. Fakten gegen Demagog*innen.

Kommentare sind geschlossen.