Türsteher trainiert in rechtsradikalem Club

Türsteher trainiert in rechtsradikalem Club

Das 19down in Essen-Rüttenscheid ist vielen Menschen als Lokal bekannt, in dem ausgelassen getrunken, getanzt, gefeiert werden kann. Weniger bekannt ist, dass einer der Türsteher nicht nur mit eindeutig extrem rechten Tattoos posiert; die Person trainiert auch zusammen mit den “Guerreros”, der Kampfsportabteilung der extrem rechten und vom ansonsten auf dem rechten Auge blinden Verfassungsschutz beobachteten “Steeler Jungs”.

Hinweis (25.01.2024): Ganz am Ende des Artikels findet sich ein Update.

René K.

Gemeinsam mit weiteren Personen bildet René K. das Türsteher-Team des 19down. Seinen Körper zieren gleich eine Vielzahl von Tattoos, die K. auf seinem Instagram-Profil zur Schau stellt.

Seinen Rücken ziert der in gebrochener Schrift geschriebene Zug “Germania”, was an sich erst mal nicht sonderlich schlimm ist, wären da nicht noch eine ganze Reihe weiterer Symbole, die innerhalb der rechten Szene beliebt sind. Auf der Rückseite des linken Oberarms prangt ein Valknut/Wodansknoten (drei ineinander verschlungene Dreiecke).

Auf dem Unterschenkel trägt K. das innerhalb der neu-rechten Szene beliebte Symbol des Vegvesirs. Dazu in germanischen Runen einen Schriftzug, der “Son of Odin” bedeutet. Unseren Einschätzungen nach erst seit kurzem ziert seinen rechten Oberschenkel ein Tattoo mit einem Kämpfer, der zwei Sig-Runen, im Sprachgebrauch SS-Rune, trägt. Das Zeigen der SS-Rune ist strafbar.

Seinen linken Oberarm ziert eine Schwarze Sonne. Die Schwarze Sonne ist eine Zusammensetzung aus 12 Sig-Runen, bzw. 3 Hakenkreuzen und wurde als spirituelles Zeichen der SS eingesetzt. Innerhalb der rechten Szene erfreut sie sich Beliebtheit, weil sie – entgegen des Hakenkreuzes – nicht offiziell als Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen verboten ist.

Auf dem Bauch trägt der eigentlich 1984 geborene K. eine “88” – gemeinhin innerhalb der rechten Szene als Abkürzung für “Heil Hitler” bekannt, und etwas unterhalb des Bauchnabels einen Reichsadler.

Am unteren Teil des Bauches trägt K. eine “88”, sowie einen Reichsadler.

Training unter der Reichskriegsflagge

René K. trainiert bei den “Guerreros” Kampfsport. Die “Guerreros” sind ein extrem rechter Ableger der “Steeler Jungs” zum Zwecke des Kampfsporttrainings. Im folgenden Bild sieht man K. in den Räumen der “Guerreros”, unter einer Reichskriegsfahne posierend.

K. in der Trainingsstätte der “Guerreros” unter einer Reichskriegsflagge.

Ausbleibende Reaktion

Wir haben uns am 06.09.2023 an das 19down gewendet, seitdem aber keinerlei Reaktion erhalten. Dass das 19down die Nachricht aber sehr wohl zur Kenntnis genommen hat, leiten wir daraus ab, dass K. kurz nach unserer Information an das 19down sein Profil bei Instagram gelöscht hat.

Update 25.01.2024

Reaktion des 19down unter unserem Instagram-Post.

Zwischenzeitlich hat das 19down Kontakt mit uns aufgenommen. Wir konnten uns Anfang Januar in einem sehr langen und intensiven Gespräch untereinander austauschen und über den Fall René K. sprechen. Das 19down hat unsere Recherche sehr ernst genommen und auch bereits sehr deutliche und klare Konsequenzen gezogen. Das gesamte Türsteher-Team rund um K. wurde unverzüglich ersetzt.

Die Distanzierung des 19down in unserem Gespäch von Inhalten und Gedankengut rund um K. war in unseren Augen absolut aufrichtig, ehrlich und somit nachvollziehbar. Das 19down ist also auch weiterhin ein Ort, in dem ausgelassen getrunken, getanzt, gefeiert werden kann und sollte. Insbesondere mit dem Wissen, dass man sich hier klar gegen Rechtsradikale stellt: In einem Post auf Instagram unter unserem Artikel schreibt das 19down: “in essens gemütlichstem untergeschoss haben wir keinen platz für hass & nazis!!!” (Schreibweise wie im Original). Vielen Dank!

 

Kommentare sind geschlossen.