Stellungnahme

Stellungnahme

Für morgen wird zu einer Versammlung “Stoppt die Bombardierungen! Frieden im Nahen Osten” aufgerufen. Im ersten Aufruf war von einer Verurteilung der Angriffe auf Zivilisten in Israel und Palästina die Rede, sowie davon, dass Fahnen der beteiligten Staaten erlaubt seien. Den neuen Aufruf ziert lediglich noch eine Palästina-Fahne, der einzigen erwünschten Fahne der Versammlung. Auch wenn die aufrufenden Organisationen teils Mitglieder unseres Bündnisses sind, steht Essen stellt sich quer selbst nicht hinter dem Aufruf. Daher distanzieren wir uns ausdrücklich von dem Aufruf.

Essen stellt sich quer ist ein Bündnis, das sich gegen jeden Antisemitismus stellt. In unserem Selbstverständnis heißt es:

“Wir wenden uns klar gegen Antisemitismus, antimuslimischen Rassismus, Antiziganismus und alle anderen Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.”

In der Mobilisierung auf Social Media für die morgige Veranstaltung wird Israel als “Apartheidstaat” dämonisiert. Zudem lassen die bekanntgewordenen “Demo-Regeln” vermuten, dass sowohl antisemitische Parolen als auch eine Verselbstständigung des Versammlungsgeschehens befürchtet werden. Es bleibt zu hoffen, dass diese Versammlung nicht derart aus dem Ruder läuft, wie eine ähnliche im Jahr 2014, nach der sich ein antisemitischer Mob unter Sprüchen wie “Juden ins Gas”, “Adolf Hitler” und weiteren durch die Straßen Essens schob und Teilnehmende einer pro-israelischen Versammlung angriff.

Kommentare sind geschlossen.